Nach oben

Lebensberatung

Lebensberatung


Lebensberatung: Foto: © milanzeremski / shutterstock / #535066144
Foto: milanzeremski / Shutterstock.com

Lebensberatung - Die verschlungenen Pfade des Lebens entwirren

Wenn wir ehrlich sind, wird kaum einer von uns sagen können, dass sein Leben immer so verläuft oder verlaufen ist, wie er es sich vorstellt. Natürlich denken die meisten dann im ersten Moment nicht daran, eine Lebensberatung in Anspruch zu nehmen, wenn sie mal nicht weiter wissen. Viele empfinden es als Schwäche und schämen sich eine dritte Person um Hilfe zu bitten. Doch warum ist das so? Warum tun wir uns so schwer, die Lebensberatung einfach anzunehmen, wenn wir Unterstützung benötigen?

Das Leben ist nicht immer einfach

Einmal im Hamsterrad gefangen, tun wir uns schwer, den Ausgang zu finden. Theoretisch wissen wir, dass wir den aktuellen Zustand ändern müssen, aber praktisch haben wir keine Ahnung, wie wir dies umsetzen sollen. Auch wenn Beklemmungen uns nicht zur Ruhe kommen lassen, Kummer tonnenschwer auf unseren Schultern lastet und Sorgen uns nicht mal mehr schlafen lassen, so wissen wir einfach nicht, wo wir anfangen sollen. Dabei ist eines ganz klar - wenn wir selbst nichts tun, wird sich auch nichts ändern, zumindest im Normalfall nicht. Eine Lebensberatung in Anspruch zu nehmen, kann hier der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

Als Aussenstehender kann der Lebensberater die aktuelle Situation objektiv betrachten und mit dem Ratsuchenden analysieren. Nun geht es daran, kleine Etappen als Ziel zu setzen und diese praktisch umzusetzen. Auch Rückschläge können durchaus einmal vorkommen, aber dies sollte ganz sicher kein Grund sein, sich wieder auf dem Absatz umzudrehen und ins Chaos zurückzukehren. Stetig und mit Unterstützung des Beraters kann so das neue Leben in Angriff genommen werden.

Mit der Lebensberatung in ein neues Leben

Oftmals kann ein erstes Gespräch schon Denkanstösse und so eine erste Unterstützung bringen. Sind die inneren Kräfte erst mal aktiviert, die Möglichkeiten erkannt und die Motivation wieder unser täglicher Begleiter, dann kann eine Lebensberatung der zusätzliche Antrieb sein, unser Ziel auch tatsächlich zu erreichen und uns nicht auf halbem Weg auszuruhen, weil es ja scheinbar besser läuft.

Erst wenn wir uns selbst erkannt haben, können wir auch unseren ganz persönlichen Weg gehen. Wer möchte nicht beruflich seine Ziele erreichen, Liebe und Beziehung einfach nur geniessen und seine Wünsche und Träume wahrwerden lassen? Eine objektive Lebensberatung kann helfen, uns selbst sowie auch unser Leben aus einer neuen Perspektive heraus zu betrachten. Das Leben kann so schön sein, wir müssen es nur erkennen ...



© Zukunftsblick Ltd.

Rechtliche Hinweise


Gratis-Dienste

Unsere kostenlosen Online-Tools:

Besuchen Sie unsere Hauptseite: www.zukunftsblick.ch